Donnerstag, 4. Dezember 2014

jxArtUp - Der Artikel Updater


Aktionen, Sonderangebote, Restposten sie sind ein elementares Mittel in der Werbung. Allen gemeinsam ist ein reduzierter Preis und ein befristete Gültigkeit. 
Braucht man dazu ein gesondertes Modul, der OXID eShop bietet doch von Haus aus eine Funktion zum Updaten der Preise?

Die Standardfunktion lässt schon die Veränderung der Preise zu und erlaubt aber keine weiteren Veränderungen. Außerdem ist nur das einmalige Ändern eines Artikels möglich. Eine Übersicht, welche Artikel als nächstes aktualisiert werden, fehlt leider auch.

Deshalb kann die Antwort nur lauten: Ja ein gesondertes Modul ist notwendig!

jxArtUp kann als separates Modul zu jedem CE und PE Shop der Versionen 4.7, 4.8 und 4.9 hinzugefügt werden. Änderungen an bestehenden Dateien ist nicht erforderlich. Neuerdings kann das auch ganz bequem via ioly OXID-Connector gemacht werden ;).

Verschiedene Felder und beliebig viele Updates

jxArtUp erlaubt die Veränderung von bis zu drei verschiedenen Feldern innerhalb einer Aktion. Dadurch kann beispielsweise der Preis und der Titel in einer Aktion verändert werden. Das Modul erlaubt die Veränderung der Felder Aktiv, Titel, Preis, Einkaufspreis, UVP, Preis A, Preis B, Preis C sowie Kostenfrei.

Zusätzlich können zum gleichen Zeitpunkt beliebig viele Updates definiert werden, so dass in Kombination die Anzahl der Veränderungen nahezu unbegrenzt ist.

Als weitere Option steht die automatische Vererbung der Änderungen auf alle Varianten eines Elternartikels zur Verfügung.
So lange die geplanten Aktualisierungen noch nicht durchgeführt wurden, lassen sie sich jederzeit editieren oder löschen. Bereits durchgeführte Updates lassen sich hingegen nur noch anzeigen.

Da die Anzahl der Veränderungen pro Artikel nicht begrenzt ist, kann im ersten Update der Preis zum Start der Aktion gesenkt und im zweiten Update am Ende der Aktion wieder angehoben werden.

Oder falls ein Artikel nur für eine kurze Zeit angeboten wird oder verfügbar ist, kann durch das Setzen von Aktiv = 1 am Anfang und Aktiv = 0 zum Schluss gelöst werden ohne dass dazu die Performance reduzieren Option Zeitplan berücksichtigen aktiviert werden muss.

Listen und Kalender Ansicht

Damit man stets den Überblick über geplante und bereits durchgeführte Aktualisierungen behält werden zwei verschiedene Übersichten angeboten. Je nach Aufgabe kann eine Darstellung der Updates als fortlaufende Liste oder als Monatskalender besser sein. 

Zeitgesteuerte Aktualisierung

Wenn man Aktionen plant, dann möchte man auch, dass sie auf den (Zeit-)punkt genau aktiviert und den Kunden angezeigt werden. Bei der eingebauten Artikelupdate-Funktion von OXID ist das so eine Sache: Zu einen wird die Updatefunktion nur dann ausgeführt, wenn z.B. eine Seite geladen wird. Das kann, muss aber nicht immer passen. Findet z.B. um 0:01 ein Artikelexport für eine Preissuchmaschine durch einen Exporter statt, kann es vorkommen, dass dieser noch den alten Preis bekommt, da das Update noch nicht durchgelaufen ist. Außerdem hatte ich bei mehreren Installationen den Effekt, dass der erste Kunde, der den zu aktualisierenden Artikel aufruft, auf die Startseite redirectet wird. Klar das ist nur ein Kunde, der möglicherweise verloren geht, aber unschön ist es trotzdem.

Des Rätsel Lösung ist die Verwendung eines echten Cron Job, der vom Betriebssystem gesteuert wird, Dieser ruft ein kleines PHP-Programm, das zu jxArtUp gehört, auf und schon werden alle offenen Updates durchgeführt. Da das Update-Progrämmchen kaum Ausführungszeit in Anspruch nimmt, kann man es ruhig alle fünf oder auch einmal pro Minute laufen lassen. Ganz Eilige können einen Updatelauf aber auch mit dem Button Jetzt ausführen direkt im Shop Admin starten.

Und sollte es - wieder erwarten - zu Störungen kommen, lohnt sich ein Blick in die Datei jxmods.log im log Verzeichnis des Shops.

Beispiel-Aufruf

* * * * * curl "http://www.meinshop.de/modules/jxmods/jxartup/core/jxartup_cron.php"

Ein gute Beschreibung und weitere Beispiele zu Cron findet man bei Wikipedia.

Download

Wie immer wird das Modul unter der GPL Lizenz kostenlos zur Verfügung gestellt. jxArtUp kann direkt von Github oder mit dem ioly OXID-Connector installiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen