Montag, 24. September 2012

OxProbs - Der Finder für die kleineren und größeren Datenproblemen

Die Shopsoftware-Lösung OXID eShop bietet jede Menge Features und Optionen. Um möglichst flexibel zu sein und den User nicht bei jeder Gelegenheit zu gängeln, müssen genügend Freiheitsgrade gelassen werden. Und genau dabei kann man als Shopbetreiber Fehler machen, die einen später viel Geld kosten können - oder man findet die Problempunkte (mit OxProbs).


Den Grundstein zu dem Modul legte ein Kunde, der via Preissuchmaschine einen Artikel fand, der keinen Preis besaß, also 0,- Euro kostete. Darüber hat sich der Kunde so gefreut, dass er davon gleich 10 Stück erwarb ;-(

Damit das nicht noch einmal passiert, wurde schnell ein SQL-Statement geschrieben, das alle Artikel auflistet, die keinen Preis besitzen. Kurze Zeit später dann noch eine Erweiterung, die auch die Varianten erfasst, dann noch eine Erweiterung, die den Hersteller anzeigt, usw. Langsam wuchs die Anweisungszeile zu einem richtigen Statement heran und es kamen noch ganz andere Auswertungen dazu. Doch wo speichert man die Anweisungen und wie stellt man es so zur Verfügung, dass es auch für normale Computeranwender benutzbar ist?
Am besten als OXID-Modul für den Admin-Bereich!

Das OXID-Modul OxProbs

Recht schnell zeigte sich, dass es jede Menge Themen gab und gibt, die eine Analyse erfordern. Viele davon sind durch äußere Einflüsse bzw. Unpässlichkeiten bei der Produktpräsentation entstanden, so etwa die Prüfung der EANs durch eine neu hinzugekommene Anforderung von Google, nur noch Artikel mit gültigen EANs aufzunehmen, viele andere Themen kamen aber auch durch Anregungen im OXID eSales Forum dazu. Hier zeigt es sich einmal mehr, wie wertvoll eine gelebte Community ist.

Alle Analyseergebnisse werden in Form von Tabellen ausgegeben, die sich seit der Version 0.3 spaltenweise sortieren und seit der Version 0.4 auch spaltenweise filtern lassen.


Inzwischen sind drei Versionen ins Land gegangen und gerade ist die vierte Version (0.4) in den OXID eXchange hochgeladen worden. Eine kurze Liste, welche Neuerungen und Verbesserungen in den einzelnen Versionen eingebaut wurden, ist auf der Google Code Seite für OxProbs verfügbar.

Analyse-Möglichkeiten

Ganz vorne stehen natürlich jene Auswertungen, die sich unmittelbar auf den Kasse des Shopbetreibers auswirken, wie etwa Artikel ohne Verkaufspreis - der Kunde freut sich, da in der Regel ein Vertrag zustande gekommen ist und die Ware ausgeliefert werden muss oder der Shopbetreiber versucht auf juristischem Weg aus der Situation zu kommen, ist aber auch nicht die Beschäftigung, mit der man gerne die Zeit verbringen möchte, Varianten ohne Eltern - das sind z.B. stark rabattierte Artikel aus deaktivierten Aktionen, die aus dem Nichts oder vielmehr aus der Preissuchmaschine wieder auftauchen und viel zu günstig sind, vielleicht sogar unter dem Einkaufspreis liegen. Durchaus aber auch eine Möglichkeit für ihre Mitbewerber zur Abmahnung bieten, da sie die Aktion viel zu lange angeboten haben.

Als Prio 2 kommen Auswertungen in Betracht, die den Verkauf einschränken, wie z.B. Artikel ohne Lagerbestand - die legt kein Kunde in den Warenkorb und sie wundern sich warum die Ware nie gekauft wird, Artikel ohne bzw. mit falscher EAN - solche Artikel werden von Google beim Hochladen abgelehnt und ihr Shop wird somit die bei einer Produktsuche via Google gar nicht berücksichtigt, Artikel ohne Kategorien - die sind zwar aktive, werden den Kunden niemals angezeigt und somit niemals verkauft werden.


Mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, sind Auswertungen, die einen in eine abmahnfähige Position bringen. Hierzu zählen Artikel ohne Hersteller - einer der wesentlichen Merkmale eines Produkts laut der ab 1.8.2012 gültigen Button-Lösung, der aus der Bestellbestätigungsseite angezeigt werden sollte, leere Beschreibungen - das kann als eine Wettbewerbsbenachteiligung aufgefasst werden, da sie den Kunden im Unklaren lassen, wie das Produkt beschaffen ist oder was der genaue Lieferumfang ist, leere Kurzbeschreibungen - eine der Möglichkeiten, wie man im OXID eShop kompakt für die Artikel die wesentlichen Merkmale erfassen kann - und Artikel ohne Bilder - ebenfalls eine der Forderungen, die Zusammenhang mit der Button-Lösung relevant geworden ist.

Und wer jetzt Interesse bekommen hat, das Modul OxProbs steht im OXID eXchange kostenlos zum Download bereit. Es wurde unter Lizenz GPL als Open Source veröffentlicht und kann daher ohne Lizenzprobleme mit einer OXID CE eingesetzt werden.

Abschließend hier eine Aufzählung aller Analysen und Berichte, die das Modul OxProbs in der Version 0.4 zur Verfügung stellt:

Artikel-Analysen

  • Kein Lagerbestand
  • Keine Artikel-Nr.
  • Ungenügende Kurzbeschreibung
  • Ohne Produktbild
  • Doppelt aktiviert
  • Zu langer Aktionszeitraum
  • Ungültiger Aktionszeitraum
  • Ohne Verkaufspreis-Angabe
  • Ungültige Einkaufspreis-Angabe
  • Ohne EAN
  • Fehlerhafte EAN
  • Ohne Hersteller Artikel-Nr.
  • Ohne Kategoriezuordnung
  • Verwaiste Varianten
  • Leere Beschreibungen
  • Ohne Hersteller
  • Ohne Lieferant

Gruppierungs-Analysen

  • Ungültige Aktionen
  • Ungültige Kategorien
  • Ungültige Hersteller
  • Ungültige Lieferanten

Versand / Bezahlung

  • Versandarten und -kosten
  • Versand- und Zahlungsarten

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